Auch in diesem Jahr bin ich wieder zur IWA nach Nürnberg gefahren um zu schauen, was es alles neues zu entdecken gibt. Außerdem ist die Messe immer wieder eine gute Gelegenheit den ein oder anderen zu Treffen, Kontakte zu knüpfen und sich weiterzubilden.
Da es durch die neue Datenschutzgrundverordnung der EU quasi unmöglich ist, ein Video auf der IWA zu drehen, habe ich dieses Jahr nur ein paar Bilder von Produkten gemacht, die für mich von größerem Interesse waren.
Darunter sind neben Waffen auch Komponenten und Geräte für das Wiederladen, Optiken und auch Munition. Natürlich auch hier nur in einer begrenzten Auswahl.
Wiederladen
Ich möchte hier anfangen mit dem Kernbereich dieser Webseite…dem Wiederladen. Auch in diese Jahr gab es natürlich Innovationen in diesem Bereich. So haben wir mit RS76 und N565 zwei neue Treibladungspulver, welche auf die Magnum-Kaliber wie 338 Lapua Magnum gute Erfolge bringen sollen. Die traditionsreiche Firma H&N kommt mit neuen Geschossen und die Firma Lapua mit Hülsen im Kaliber 6mm Creedmoor auf den Markt. Richtig spannend war dann wie auch schon im letzten Jahr der Messestand von DoubleAlpha. Hier gibt es jetzt unter anderem drei Rollsizer in diversen „Preisklassen“. Auch interessant fand ich den Stand von Shooting Technolocy (Hersteller vom L.E.M. Hülsenreinigungsgerät). Der italienische Hersteller hat nun ein Hülsenglühgerät „Vulcano“ im Sortiment, bei dem Induktion zum Glühen der Hülsen verwendet wird. Außerdem kommt noch ein Gerät „ADM“ mit dem Hülsen automatisch entzündert werden; bevor diese dann in die Nassreinigung gegeben werden.
Waffen
Das Interesse an spezifischen Waffen war in diesem Jahr bei mir, bis auf eine Ausnahme, nicht ganz so groß; richtige Innovationen gab es zumindest aus meiner Sicht nicht. Von Interesse war für mich auf jeden Fall die neues CZ P 10 F, P 10 S und P 10 SC. Diese wollte ich unbedingt mal in die Hand nehmen und stellte dabei fest, dass mir von dem subjektiven Empfinden die CZ P 10 C doch am besten in den Händen lag…und das mit meinen doch recht großen Griffeln. Die neuen Glock G48 und G43X waren nichts für mich persönlich, da mir hier etwas „Fleisch“ am Griff fehlte. Für das verdeckte Tragen sind sie beide jedoch auf Grund der schlanken Erscheinung sicherlich gut geeignet.
Aus dem Hause Savage kommen wieder eine Reihe neuer Büchsen auf den Markt. Richtig interessant finde ich persönlich die *“Savage 110 High Country“ , die in diversen Kalibern erhältlich ist. (* Ich kennzeichne dies jetzt mal als Werbung, da ich ja auch mit Savage Büchsen handel). Eigentlich bin ich ja nicht der große Walther Fan aber die neue Q5 Match mit Stahlgriffstück war in meinen Augen einfach mal Sahne. Griff sich toll an die Waffe und der Abzug war ein Gedicht
Was mir sonst noch ins Auge fiel, könnt ihr in der Galerie am Anfang des Beitrages sehen.
Optik
In diesem Jahr war ich auf der Suche nach einem kompakten Fernglas, was man wahrscheinlich spätestens beim betrachten der Galerie bemerkt. Abgesehen von tollen neuen Bushnell Ferngläsern & Zielfernrohren *(Auch hier wieder Kennzeichnung als Werbung, da ich mit Bushnell Produkten ebenfalls handel) vielen mir vor allem das neue Exos von Schmidt & Bender auf, was meiner Meinung nach auf die jagdliche Verwendung abzielt. Wie von S&B gewohnt ist dieses Zielfernrohr wieder 1A verarbeitet und die Gläser gestochen scharf bis in den äußersten Rand.
Neben diesen Hauptgruppen gab es natürlich noch Neues im Bereich der Munition und diverses Zubehör. Hier würde ich aber dann zu gegebener Zeit lieber in einem „Check“ detailliert eingehen. Von größeren Interesse sind dabei nämlich zwei neue KK-Patronen aus dem Hause SK, die ich mit der Ransom Rest überprüfen möchte.
Der Tag war natürlich wieder viel zu kurz und so bin ich mehr oder weniger über die Messe geflogen, habe hier und da Treffen mit Freunden & Geschäftspartnern wahrgenommen und viele tausend Schritte auf meiner „Fitness-Uhr“ verzeichnen können. Ich denke im nächsten Jahr lasse ich mir etwas mehr Zeit und nehme mir ein Hotelzimmer, um das Ganze etwas entspannter durchführen zu können.